Naturwissenschaftlich- Technisches Kinder- und Jugendzentrum NATZ e. V. Hoyerswerda
Naturwissenschaftlich- Technisches Kinder- und JugendzentrumNATZ e. V. Hoyerswerda

25 Jahre Verein

 

Am 28.10.1991 gründete sich aus Mitgliedern des NATS der Verein der Freunde und Förderer des NATS. Wir luden MItarbeiter und Vereinsmitglieder aus Anlass des 25jährigen Bestehens des Vereines zu einer kleinen Feier ein.

Das Jubiläum nahmen wir zu einem besonderen Anlass und luden zu einer kleinen Baustellenführung in das neue ZCOM (Zuse-Computer-Museum) ein. 16 Mitglieder und Mitarbeiter waren sehr begeistert von den neuen Räumlichkeiten und deren Möglichkeiten des neuen Museums. Wir bedanken uns bei Frau Andrea Prittmann (Projetkoordinatorin und Leiterin des ZCOM's) für einen ersten Einblick in die Ausstellung.

Im Anschluss gab es einen kleinen Sektempfang im Bürgerzentrum und ein gemeinsames Abendessen im Cafe-Auszeit. Wir blickten zurück auf die letzten 25 Jahre Vereinsleben und gaben einen Ausblick auf das kommende Jahr 2017.

Fotos von diesem Abend finden Sie in unserer "Galerie 2".

Unser Verein

Naturwissenschaftlich- Technisches Kinder- und Jugendzentrum
NATZ e. V. Hoyerswerda

 

Der Verein hat den Zweck, Kinder und Jugendliche an mathematischnaturwissenschaftlich-technische Probleme heranzuführen, Interessen zu festigen und Begabungen zu fördern. Dabei sollen sie auch sinnvolle Formen einer kreativen Freizeitgestaltung kennen lernen. Das Angebot soll die Eigeninitiative fördern, zu demokratischem Handeln und tolerantem Miteinander anregen und der Vorbereitung auf Beruf und Studium dienen.

 

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch:
- Betreibung einer Freizeit- und Bildungseinrichtung
- ideelle, materielle und finanzielle Unterstützung von Interessen- und Freizeitgruppen,

  der Begabtenförderung sowie der Berufs- und Studienvorbereitung

- Förderung von naturwissenschaftlich-technischen Neigungen und Interessen von

  Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
- Unterstützung der Teilnahme an regionalen, überregionalen und internationalen

  Wettbewerben der naturwissenschaftlich-technischen Freizeittätigkeit
- Förderung von Kursen, Veranstaltungen und Fortbildungsreihen für die Mitglieder des

  Vereins, aber auch für anderer Vereine, Verbände und interessierte Personen.

(Die vollständige Satzung kann im NATZ eingesehen werden.)


Unser Verein funktioniert nur durch das großartige Engagement zahlreicher Mitglieder. Werden/Werdet auch Sie/Ihr Mitglied! Kommen Sie mit uns ins Gespräch...

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. Jede Art von Hilfe, die es uns ermöglicht, Kindern und Jugendlichen aus Hoyerswerda und der Region eine noch vielseitigere Angebotspalette für niveauvolle Freizeitaktivitäten zu bieten, ist uns herzlich willkommen. Auch Sie/Ihr können/könnt mithelfen, damit wir dieses Ziel verwirklichen können.

Wir freuen uns über jede engagierte Mitgliedschaft in unserem Verein und sind dankbar für jede aktive Unterstützung und natürlich auch für Sach- und Geldspenden.

 

Freundliche Grüße

 

Ulrike Müller

Vorstandsvorsitzende NATZ e. V.

Hier finden Sie uns

Naturwissenschaftlich- Technisches Kinder- und Jugendzentrum NATZ e. V.
Braugasse 1
02977 Hoyerswerda

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

03571 915692 03571 915692

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Das NATZ ist Mitglied und Gründungsmitglied im Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.